Der Fluss Pielach hat sich seinen Weg vom Gebirge ins milde, fruchtbare Land gebahnt und dabei Landschaften wie aus dem Bilderbuch geschaffen. Symbol für den natürlichen Reichtum des Tales sind die Dirndln. Diese rote Wildfrucht, auch Kornelkirsche genannt, gehört zur Region wie keine Zweite. Sie geben dem Pielachtal auch den liebevollen Titel „Dirndltal“. Diese Region entpuppte zu einem touristischen Kleinod. Nichts lautes, sondern viel Natur und ausgezeichnete Küche. Eine einzigartige Kombination aus kulinarischen Schätzen und unberührter Natur erwartet Sie.
25.08. – 30.08.2026
Schon der Weg in die Urlaubsregion wird ein Erlebnis. Ab Linz folgt die Route bis Ybbs dem malerischen Donautal. Von der Donau ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Rabenstein an der Pielach. Familie Weiß vom Naturhotel Steinschalerhof freut sich schon, Sie begrüßen zu dürfen. Eingebettet in die Kulturlandschaft des Dirndltals, vereinen Ihre Gastgeber die Herzlichkeit eines familiären Wirtshauses mit der Ruhe eines weitläufigen Naturresorts.
Sie erkunden den bekanntesten Abschnitt der Donau. Ihre Erkundungstour im Bus beginnt in Melk beim Postkartenpanorama auf das Stift Melk. Während der Erlebnistour genießen Sie herrliche Aussichten auf die umliegenden Weinberge und den Donaustrom. Die Altstadt von Krems lädt zum Flanieren ein. Weiterfahrt zum Stift Göttweig mit traumhaftem Ausblick. Kulinarischer Höhepunkt ist der Marillenhof. Tauchen Sie ein in die „Welt der Marille“ und verkosten typische Produkte. Nach dem Abendessen stellen Ihre Gastgeber die Fahrt mit der Mariazellerbahn am folgenden Tag vor.
Schon folgt der nächste Höhepunkt. Auf schmaler Spur geht’s mit der Mariazellerbahn durchs Dirndltal und den wilden Naturpark in den Wallfahrtsort Mariazell. Auf dem Weg genießen Sie die wunderschöne alpine Landschaft dieser besonderen Bahnfahrt. Nicht umsonst wird diese Bahn auch als „Glacier Express der Ostalpen“ bezeichnet. Vor dem Einstieg in die Himmelstreppe bewundern Sie den schönsten Kleinbahnhof Österreichs. In Mariazell erwartet die Wallfahrtsbasilika Ihren Besuch. Eine Lebkuchenmanufaktur und die Kräuterapotheke sind weitere lohnenswerte Attraktionen. Unser Busfahrer bringt Sie anschließend wieder zurück ins Dirndltal. Zum Abschluss des Tages erwartet Sie eine kommentierte Kostprobe klassischer Dirndlprodukte.
Nach dem Schlemmerfrühstück führt Ihre Route über den Josefsberg zum Erlaufsee. Durch den türkisgrünen, kristallklaren Bergsee verläuft die Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Begleitet vom mächtigen Hochschwab passieren Sie das Quellgebiet der Kläfferquelle. Weiter geht es durchs wildromantische Salzatal zum „Palfauer Wasserloch“. Bei der Hängebrücke über die Salza ergibt sich ein beeindruckender Blick in die wilde Salzachschlucht. Über Göstling führt der Weg nach Lunz. Der malerische Lunzer See lädt zum Spaziergang am Seeufer ein. Über Gaming führt der Weg zurück ins Hotel.
Die heutige Reise führt uns durch die abwechslungsreiche Landschaft des Wienerwaldes und das romantische Helenental nach Baden. In der traditionsreichen Kurstadt, die einst schon Kaiser und Könige begeisterte, laden elegante Parkanlagen, prachtvolle Villen sowie die charmante Altstadt zu einem gemütlichen Bummel ein. Anschließend geht es weiter durch die sanften Hügel der Thermenregion, bekannt für ihre hervorragenden Weine. Zum Abschluss steht das eindrucksvolle Wasserschloss Kottingbrunn auf dem Programm. Danach treten wir erfüllt von schönen Eindrücken die Rückreise zum Hotel an.
Eine erholsame und unvergesslich schöne Urlaubsreise geht zu Ende. Mit vielen beein-druckenden Erlebnissen im Gepäck heißt es nach dem Frühstück „Auf Wiedersehen“ Niederösterreich.
Einzelzimmerzuschlag pro Nacht (6 EZ): 32,- €